Tomaten vorziehen: 4 Tipps zum sicheren Gelingen
Das Vorziehen von Tomaten beginnt idealerweise ab Mitte Februar bis Mitte März auf der hellen Fensterbank. Um kräftige Tomatenpflanzen zu ziehen, die später eine reiche Ernte bringen, sind vier Schritte entscheidend: die richtige Erde, die exakte Aussaat-Tiefe, das Pikieren und die Abhärtung. Wir zeigen euch, wie ihr vorgeht und welche Fehler ihr unbedingt vermeiden müsst.
1. Schritt: Material vorbereiten
-
Pflanzgefäße: Nutzt kleine Anzuchtgefäße (z.B. Joghurtbecher, Eierkartons). Stellt sicher, dass diese Löcher zum Wasserablauf haben.
-
Erde: Verwendet Anzucht- oder Kräutererde. Achtung: Keine Blumenerde und kein Dünger verwenden!
-
Saatgut: Wählt samenfeste Bio-Sorten.
2. Schritt: Tomatensamen richtig aussäen (How-To-Snippet)
-
Erde befüllen: Füllt die Gefäße mit Anzuchterde.
-
Aussäen: Legt die Samen mit ca. 3 cm Abstand ein (oder einen Samen pro Eierkarton-Fach).
-
Bedecken: Bedeckt die Samen nur locker mit ca. 0,5 cm Erde und drückt sie leicht an.
-
Gießen: Haltet die Erde konstant feucht, am besten mit einer Sprühflasche. Häufig lüften, um Schimmel zu vermeiden.
3. Schritt: Pikieren und Vergeilungs-Gefahr vermeiden
Sobald eure Jungpflanzen die ersten vier echten Blättchen (nicht die Keimblätter) ausgebildet haben, ist es Zeit für das Pikieren (Vereinzeln).
-
Pikieren & tiefer setzen: Setzt die Pflanze einzeln in einen größeren Topf. Setzt sie dabei tiefer in die Erde, da der Tomatenstängel so neue, kräftige Wurzeln bildet.
-
Erde: Beim Pikieren könnt ihr auf nährstoffreicheres Substrat umsteigen.
-
Das Vergeilen vermeiden: Stellt die Töpfe sofort nach der Keimung von der Heizung weg an einen hellen, aber kühleren Ort (ideal: 18-20 °C). Zu wenig Licht und zu viel Wärme lassen die Stiele lang, dünn und kraftlos heranwachsen.
4. Schritt: Abhärten vor dem Auspflanzen
Bevor eure Tomaten Mitte Mai (nach den Eisheiligen) ins Freiland oder Hochbeet kommen, müssen sie abgehärtet werden. Wenn die Pflanzen ca. 8 cm groß sind, zieht ihr sie in einen eigenen Topf um und pflanzt sie erneut etwas tiefer ein. In den Garten oder auf den Balkon werden die Tomaten zwar erst Mitte Mai (grob nach den Eisheiligen) gepflanzt. Sobald es aber wärmer wird, könnt ihr die Pflanzen schon zum Abhärten tagsüber nach draußen an ein schönes Plätzchen stellen. Frost aber bitte vermeiden, daher solltet ihr sie nachts sicherheitshalber reinstellen, eventuell in den kühleren Hausflur oder andere nicht geheizte Räume.
Eure gesamte Anleitung für den perfekten Start
Ihr habt jetzt die besten Tipps, um kräftige Tomaten vorzuziehen. Die Qualität eurer Pflanzen beginnt aber schon mit dem richtigen Saatgut.
➡️ Bestellt jetzt unser samenfestes Bio Tomaten-Saatgut!
Darüber hinaus haben wir noch viele weitere Tipps zur Aussaat und Aufzucht von Tomaten für euch vorbereitet:
Und wie sich die Aussaat der Tomaten in den Gesamtplan für euren Garten einfügt, das erfahrt ihr hier:
➡️ Unser großer Aussaatkalender 2026
Auch bei diesen vielen anderen Sorten lassen wir euch nicht alleine, zu jeder Sorte gibt es eine Anbau-Anleitung von unseren Experten. Einen ersten allgemeinen Überblick könnt ihr euch hier verschaffen:
➡️ Die umfassende Anleitung zum Gemüse vorziehen
Kommentare (1)
Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
[…] Petersilie und Schnittlauch. In einem weiteren Artikel haben wir beschrieben, was ihr speziell beim Vorziehen von Tomaten beachten […]