GARTENTIPPS PER EMAIL

Für den Newsletter (Gartentipps) anmelden

Wir versenden Gartentipps passend zur Saison: Wann muss ich meine BIO-Samen säen? Wie pflege ich die kleinen Pflänzchen? Dazu Tipps zum Gießen und Ernten sowie Wetterwarnungen und vieles, das euch auf dem Weg zu einer wunderbaren Ernte hilft.

Einfach hier anmelden! (Abmelden ganz einfach in jeder Mail möglich)

Gartentipps von STADT LAND blüht

Einige Beispiele aus unseren letzten Garten-Newslettern

Garten für den Winterschlaf rüsten: was könnt ihr tun, bevor der Winter hereinbricht?

Bäume pflegen, Obststauden zurückschneiden: wie sorgt ihr dafür, dass eure Stauden besonders reich tragen?

Kräuter in Töpfen: Wer Petersilie, Schnittlauch und Co. nicht getrocknet oder tiefgefkühlt verwenden möchte, der sät sich am besten ein paar Kräuter in Töpfen auf dem Fensterbrett, Balkon oder der Terrasse.

Kräuter düngen: Nicht alle Kräuter brauchen überhaupt Dünger, Thymian und Dill z.B. kommen ohne extra Nährstoffe zurecht. Petersilie muss nicht, kann aber ein wenig Zusatzpower vertragen. Basilikum und Schnittlauch freuen sich über komposthaltige Erde und von Zeit zu Zeit organischen Dünger.

Tomaten: Traditionell sind Tomaten die ersten Samen, die wir vorziehen.

Was wann vorziehen? Nicht alle Gemüse-Sorten fühlen sich auf der Fensterbank wohl, bei einigen aber gewinnt ihr Zeit und vergrößert das Erntefenster im Sommer. Was ihr zu welchem Zeitpunkt säen könnt, haben wir in unserem Überblick zum Gemüse-Vorziehen zusammengestellt.

Richtig Gießen: was, wann, wie und wie oft?

Tomaten ausgeizen: Die Tomaten tragen an warmen Plätzen schon die ersten roten Früchte. Dennoch sprießen die Triebe munter weiter. Jetzt müssen sie angebunden und, damit die Kraft in saftige Tomaten wandert, ausgegeizt werden

Mischkulturen: Wenn ihr euch unsicher seid, welche Pflanzen sich gut nebeneinander anbauen lassen, dann schaut in unsere ausführlichen Pflanzanleitungen. Dort listen wir unten immer gute und weniger gute Nachbarn auf. Hier gibt es darüber hinaus noch vier Vorschläge für Mischkulturen, also Pflanzen, die sich gut ergänzen und schön zusammen im Beet funktionieren.

Übrigens: die Gartentipps versenden wir mit MailChimp.

Viel Spaß mit unseren Gartentipps!

Gartentipps