Skip to main content
Koriander Säen

KORIANDER SÄEN – Anleitung

Pflanzanleitung

Anleitung Koriander säen

Koriander findet ihr in immer mehr feinen Speisen, vor allem aus dem asiatischen Raum. Und am allerbesten schmeckt der Koriander frisch geerntet. Wenn ihr dafür auf dem Balkon oder im Garten ein Töpfchen Koriander säen wolllt, dann seid ihr hier richtig. Die Bio Samen Koriander gibt es natürlich bei uns im STADT LAND blüht-Shop (nur 1,69 EUR/Tütchen).

Steckbrief Koriander

Koriander ist ein dankbarer Gast im Garten und auf dem Balkon. Da er aus dem Mittelmeer-Raum und Asien zu uns kommt, liebt er Sonne und Wärme. Dafür bringt er kräftig-buschige Pflanzen mit faszinierendem Aroma mit, die sich außerordentlich gut mit den Beet-Nachbarn verstehen.

Koriander Säen

Koriander reagiert empfindlich auf Kälte, daher startet die Anzucht erst im Mai draußen oder im April auf der Fensterbank drinnen
Tipp: Solltet ihr vor allem die Samen des Korianders ernten wollen, dann müsst ihr mit der Voranzucht noch früher anfangen, damit die Pflanzen blühen und die Kapseln reifen können.

  • In Töpfen (tief): ca. 5-8 Samenkörner, von denen dann die 2-3 stärksten Triebe bleiben.
  • Im Beet: in Reihen mit ca. 15 cm Abstand
  • Temperatur: ab 18 Grad
  • Erde: Kompost-Erde, Wasser muss gut abfließen können
  • Tiefe: dünn mit Erde bedecken (max. 1 cm)
  • Gießen: nicht zu viel gießen, aber zu Beginn regelmäßig

So wächst Koriander am besten

Koriander keimt nach ca. 1-2 Wochen. Zunächst wächst er nicht allzu schnell, das ändert sich aber, je mehr Blätter sich gebildet haben

Bester Standort: sonnig (wenn Koriander schnell blühen soll zur Gewinnung von Samen) oder mit ein wenig Schatten, wenn ihr die saftig-grünen Blätter als Gewürz ernten wollt

Diese Pflege braucht Koriander

  • Gießen: nicht zu viel
  • Düngen: nicht nötig, wenn Koriander in Kompost-Erde gesät wurde

Koriander ernten

Blätter: schon wenige Wochen nach Aussaat. Immer nur einige Blatt von unten abknipsen. So wächst das Herz der Pflanze weiter.

Blüte: Die weißen Korianderblüten bedienen viele Insekten mit leckerem Nektar. Daher zählt Koriander auch zu einer guten Bienenweide.
Samen: Einfach die Blüten verblühen, reifen und trocknen lassen. Dann vorsichtig die Samenkörner aus den Dolden schütteln oder reiben.

Nachbarn von Koriander:

  • Gute Nachbarn: Koriander findet in fast jeder Nachbarschaft Freunde. Daher ist er ein beliebter Gast in allen Beeten.
  • Schlechte Nachbarn sind Doldenblütler: Dill, Fenchel, Möhre, Petersilie

Fruchtfolge Koriander:

Dabei stellt Koriander keine Ansprüche. Allerdings solltet ihr das Beet vor der Aussaat von Koriander gut düngen, wenn ihr vorher dort Kartoffeln oder Tomaten angebaut habt.

Hier geht direkt zur Bestellung des guten STADT LAND blüht Bio Saatguts Koriander.

Und zurück zur Übersicht: Gemüse anbauen – unsere Pflanz-Anleitungen